Sumatras Tiger schlafen schlecht

Kapitel 1

Beim Fliegen ist das Prinzip Hammelherde in den arabischen Ländern die bevorzugte Fortbewegungsform, besonders wenn es keine Möglichkeit gibt, die eigene Wichtigkeit über einen separaten Eingang oder Schalter zur Schau stellen zu können.

Traveler Digital Camera

Es gibt tatsächlich keine Durchgänge für VIPs wenn es um die Einreiseformulare geht. Für die wirklich Wichtigen gibt es die vermutlich schon, aber für die gefühlten zwei Drittel aller Flugreisenden, egal welcher Flugklasse bleibt nur das Prinzip Hammelherde mit dem letzten Drittel sich weniger wichtig Fühlenden.

Charlotte von Kneest stand in Doha in einer Schlange undefinierbarer Breite und versuchte das Chaos stoisch zu übersehen, Energie sparen hieß ihre Devise und dazu gehörte, mit dem Unabdingbaren nicht zu hadern. Die Bedukampflesbe bei der Passkontrolle schien sich dieses Prinzip noch nicht angeeignet zu haben, so unfreundlich und beißend war ihr „Next!“, aber Charlotte war einige Jahre älter und hatte die Zeit genutzt, einige Lebensweisheiten zu beherzigen.

Die Sicherheitskontrollen variierten von Flughafen zu Flughafen, sodass der amerikanischen Heimatbehörde bestimmt ständig die bösesten Ahnungen kommen mussten. Heute blieb der Laptop in der Tasche, mal musste ein Gürtel ausgezogen werden, mal nicht. Einige Getränkeflaschen wurden einkassiert, andere blieben unbehelligt. Sogar einige Mini-Schnapsfläschen Johnny Walker wurden eingezogen. Hoffentlich bahnte sich da kein nervlicher Engpass an, wenn die Notration den Alkoholnachschub bis zum Servicebeginn der Stewardessen nicht überbrücken konnte.