Gamelan-Marathon in Semarang

Gamelan

Wer Mitteljava besucht, muss (!) unbedingt einmal Gamelan live gehört haben. Auch gut in Kombination mit Tanz oder Wayang. Und nun haben wir sogar die Chance auf ein Gamelan-Marathon. Wir wussten gar nicht, dass es so etwas gibt. Gamelan ist leider nicht so ohne weiteres in einem Satz zu erklären. Ich will es gar nicht versuchen, nur soviel: Es gibt viele regionale und musikalische Ausprägungen. Es ist mehr als ärgerlich, dass diese Musikrichtung in Deutschland so unterrepräsentiert und unbekannt ist. So, das musste mal raus.

Doch wozu gibt es das Internet … Fluch und Segen zugleich.

Wir haben uns mal wieder verplant, Dank der spärlichen Informationen, die wir gefunden haben.

Sekaten vs. Gamelan-Marathon

Das Stichwort wonach wir gesucht haben ist “Sekaten”.  Sekaten ist eine Zeit des Feierns zu Ehren des Geburtstag Mohammeds (indonesisch “Maulud”). Dass dieser Geburtstag an den islamischen Kalender gekoppelt ist, dürfte nachvollziehbar sein. Dieses Jahr ist Maulud am 12. Dezember (Quelle: https://id.wikipedia.org/wiki/Maulid_Nabi_Muhammad). Aus einem uns nicht mehr nachvollziehbaren Grund, sind wir davon ausgegangen, dass Sekaten danach stattfindet.

Neueste Recherchen haben ergeben: Sekaten findet in Yogya vom 4. bis zum 24. Dezember statt und in Solo nur bis zum 12.  Da wir Sekaten schon auf unserer letzten Indonesienreise in Solo erlebt hatten, wollten wir dieses Jahr nach Yogya. Der zeremonielle Höhepunkt Sekatens nennt sich Grebek, an dem Opfertürme (sogenannte Gunungan) aus dem Kraton herausgetragen werden, die dann an die Bevölkerung verteilt werden. Ein Stück davon verspricht Wohlstand, Glück und Gesundheit.

Aber …

Wir haben schon vor einem halben Jahr  von einem Gamelanmarathon in Semarang gehört, der zu Ehren von verstorbenen Gamelanspielern stattfinden soll. 36 Stunden Gamelan!  Super. Aber ausgerechnet am Maulud-Wochenende …

Nachdem Maulud ja eine jährliche Geburtstagsveranstaltung ist, fahren wir also nach Semarang.

Dankesagung

“Danke Schön” for your help:

Thank you very much to Kathryn Emerson for sharing the information of the Klenengan in Semarang in general.

Thank you very much to Amanda and Joel for helping to find the venue of the Gamelanmarathon.

Damit unsere Leserschaft nicht verzweifelt und sich ärgert, nicht dabei sein zu können. Ihr könnt dabei sein!

Die Veranstaltung wird live von diversen Radiostation in Indonesien gestreamt. Allen voran Radio Republik Indonesia – Semarang (RRI Semarang), die Mitveranstalter sind und in deren Räumlichkeiten das Klenengan aufgenommen wird. Ach ja, Klenengan ist eine rein musikalische Veranstaltung, kein Tanz, kein Wayang, “nur” pures Gamelan.

So nun die Eckdaten:

Veranstaltungsort

RRI Semarang,

Programm

Achtung die Zeitangaben sind WIB (nein, nicht “wir in bayern”, sondern waktu indonesia barat). Um es in deutsche Zeit (MEZ) umzurechnen einfach 6 Stunden abziehen. Z.B. Beginn der Veranstaltung 9:30 WIB = 3:30 MEZ, das war’s. Danach läuft die Veranstaltung 36 Stunden lang weiter, nicht rechnen – nur reinhören.

Noch eine Bitte: Hört Gamelanmusik mit einer ordentlichen Stereoanlage (Bässe!), damit insbesondere der Gong zur Wirkung kommt. Gamelan auf dem Laptop oder mit Smartphone-Lautsprecher kann man vergessen, nur zur Not …

Samstag, den 10. Dezember 2016:
  • 09:30-13:00, PUJANGGA LARAS, Solo, das Event wird von Bp Wakidi Dwidjomartono koordiniert (PL hat keinen offiziellen Dirigenten oder Leitung)
  • 13:00-16:00, ISI SURAKARTA, Solo, pimpinan Bp Suraji
  • 16:00-19:00, PANDAN SARI, Karanganyar, pimpinan Ibu Endhang “Sedhep”
  • 19:00-21:00, MANUNGGAL RASA, gadhon of players currently studying in Solo, pimpinan Bp Wakidi Dwidjomartono
  • 21:00-24:00, MAYANGKARA, Solo, pimpinan Ki Purbo Asmoro Sunday,
Sonntag, den 11. Dezember  2016

(keine Pause – es geht direkt weiter)

  • 00:00-03:00, KARAWITAN WIDODO WILIS, Wonogiri, pimpinan Ki Widodo Wilis
  • 03:00-06:00, SUKORARAS, Semarang, pimpinan Ibu Puji
  • 06:00-09:00, JUNGGIRI LARAS, Kartasura, pimpinan Ki Satmoko
  • 09:00-12:00, SANGGAR BIMA, Karanganyar, pimpinan Ki Manteb Soedharsono
  • 12:00-15:00, NGRIPTO RARAS, Boyolali, pimpinan Ki Mulyanto
  • 15:00-18:00, NGRIPTO RARAS, Grobogan, pimpinan Ki Radiyo
  • 18:00-20:00, SEKAR DOMAS, UNNES, Semarang, pimpinan Ki Widodo Brotosejati
  • 20:00-21:30, CAKRANINGRAT, Rembang, Ki Sigid Ariyanto

Soviel zum Thema “Was tun am 3. Advent”. Und jetzt fällt mir erst auf, dass es eigentlich weniger ein Gamelan-Marathon ist, vielmehr ein Gamelan-Staffellauf.

Kann sein, dass die Videostreams in Deutschland nicht genutzt werden können, aufgrund der rechtlichen Streitigkeiten  zwischen Gema und YouTube (lässt sich von hier aus nicht testen). Einfach mal ausprobieren und Plan B ist nur über Radio streamen:


Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, empfehle ihn doch weiter -> twittermailby feather

6 Gedanken zu „Gamelan-Marathon in Semarang

  • 9. Dezember 2016 um 10:44
    Permalink

    Mache mich gleich auf die suche nach dem Sender
    Wäre gerne dabei!
    Aber vielleicht klappt ja die Übertragung. Viel Spaß
    Mitzi2

    Antwort
    • 9. Dezember 2016 um 14:15
      Permalink

      Ich habe Links in den obigen Beitrag zum ausprobieren eingefügt, weitergeleitet von Kathryn Emerson (die, meines Erachtens, eine der aktivsten Förderer der javanischen Gamelanszene in der westlichen Welt ist, darüber hinaus selber Gamelan spielt, Liveübersetzungen bei Wayang Kulit macht und diesbezüglich eine Doktorarbeit über Methoden der Live-Übersetzung und eigene Entwicklung dieser Technik geschrieben hat – das in Kürze über sie; ich hoffe ich habe nichts vergessen).

      Antwort
  • 11. Dezember 2016 um 10:55
    Permalink

    Selamat Pagi,
    termina kasih untuk informasi “Gamelan Marathon dari Semarang.
    Hören schon mehrere Tage zu. Die Übertragung ist meistens ganz gut zu hören,
    nur unsere Ohren streiken. Sind zu alt und nur noch für Halbmarathon (bzw.1/4)
    geeignet. Viel Spaß für Euch. Ich glaube Ihr müßt noch viel lernen, vor allem den
    Gesang (vielleicht auch javanisch??!!)
    dari papak mawar.

    Antwort
    • 13. Dezember 2016 um 12:31
      Permalink

      Selamat malam (grad jetzt hier und heute),
      Puh, wir geben uns hier gerade die volle Packung. Tingeln zwischen RRI Semarang (wo gespielt wird) und Hotel hin und her. Wenn wir im Hotel sind, hören wir via Livestream mit. Und siehe da … im Livestream ist die Qualität fast besser. Bei RRI Semarang stehen haushohe Lautsprecherboxen um alles zu verstärken. Da haben wir manchmal das Gefühl, dass es uns die Haare vom Kopf bläst! Eine unglaubliche Veranstaltung, schon vorbei und wir sind auch schon weitergezogen. Gerade ist die Zeit wieder sehr dicht. Kommen auch nicht zum Schreiben. Vielleicht morgen wieder oder übermorgen? Habt noch ein bisschen Geduld. Da hier gerade Dauerregen angesagt ist, habe ich (Peter) mir einen Schnupfen angelacht. Wird scho, Hatschi (oder wie wir hier sagen hadji).

      Antwort
  • 14. Dezember 2016 um 20:21
    Permalink

    Wir gamelan hier auch mit einem schnupfen underbart husten herum. Hab sogar eine raucherpause eingelegt.
    Gute Besserung ibu mitzi!

    Antwort
    • 15. Dezember 2016 um 0:41
      Permalink

      Trinken hier, nach Möglichkeit einen Wedan Jahe (Ingwer Tee). Leider gibt es ihn nicht in unserer Unterkunft.
      Gute Besserung retour!
      PS: was ist underbart?

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.